Menü

IMV präsentiert Wohn­kultur­bericht 2020

Im Zuge der Veranstaltung Wohnen 2.0, organisiert von JP Immobilien Anfang März, wurde der Einfluss der Digitalisierung auf die Wohnkultur in Österreich erörtert. 

Neben spannenden Vorträgen von Marcel Aberle, Zukunftsforscher und CEO des Zukunftsinstitutes Österreich und Peter Schindlmeier, Gründer & CEO vom Casavi wurde von unserem Geschäftsführer, Markus Woratschek, auch der aktuelle, von der IMV erhobenen, Wohnkulturbericht 2020 vorgestellt. 

Im Rahmen der jährlichen Erhebungen zur Wohnkultur in Österreich wird von der IMV Immobilien Management GmbH regelmäßig in den Städten Wien, Linz, Graz, Klagenfurt, St. Pölten und Wiener Neustadt Befragungen der dort lebenden Menschen zu Themen rund um das Wohnen gestellt. Dabei wurden neben der Wohnsituation unter anderem auch die Themengebiete Future Trends und Wohlfühl- und Sicherheitsfaktoren behandelt.

Alle Vortragenden sind sich einig, dass die Urbanisierung und Digitalisierung die Wohnkultur in Österreich derzeit sehr verändert. Wohnen und Arbeiten verschmelzen immer mehr und neue Technologien erleichtern den Menschen ein Leben in diesem komplexen Spannungsfeld. Für die Hausverwaltung bietet die Digitalisierung eine Möglichkeit, die Kunden durch neue Kommunikationskanäle rasch und flexibel zu erreichen.