Menü

Fleißig wie die Bienen: IMV unterstützt PROJEKT 2028

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben: Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.

Bereits 1949 soll Albert Einstein, der bekannteste Wissenschaftler der Neuzeit, diesen Satz formuliert haben – der nie aktueller war, als heute.

Bienen sind die Grundlage für die Existenz unserer Pflanzenwelt: Bei ihrer Nahrungsaufnahme tragen sie Pollen von Blüte zu Blüte. Alle Bienenarten zusammen sorgen so für die Bestäubung von 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen. Bienen zählen daher, zusammen mit Schweinen und Rindern, zu den drei bedeutendsten Nutztieren.

Leider sind die Bienen weltweit in Gefahr: Flächenversiegelung, Klimawandel, Bienenkrankheiten,
Monokulturen in der Landwirtschaft und Pflanzenschutzmittel, die sogenannte Neonicotinoide enthalten, schädigen den Bienenbestand.

Um einen aktiven Beitrag zum Artenschutz und zur Unterstützung der Imkerei zu leisten, wurde im Jahr 2017 Hektar Nektar gegründet: Der weltweit erste digitale Marktplatz für Bienenhandel war eine deutliche Erleichterung für die Imkerei.

Da in Österreich und Deutschland bloß ein Prozent der Imkerei erwerbsmäßig betrieben wird, fokussiert das PROJEKT 2028 auf die Unterstützung der 99 Prozent Hobbyimkerinnen und -imker. Mit dem Ziel, die Bienenpopulation in Österreich und Deutschland innerhalb von zehn Jahren um zehn Prozent zu steigern. Dazu gewinnt Hektar Nektar engagierte Unternehmen als Partner, die engagierte Imkerinnen und Imker für ihr äußerst sinnvolles Hobby mit einem Bienenvolk ausstatten.

Uns, von der IMV, gefällt diese Idee: Wir machen das.

www.hektarnektar.com